Den Anfang verschlafen

Während im Lünepark zwar pünktlich um 19:00 Uhr das erste Saisonspiel angepfiffen wurde, waren die Keiler aller Anschein nach aber noch mit dem Kopf in der Kabine. Denn bereits nach 77 Sekunden kamen die Gäste aus Empelde in Form von Robin Ringe zum Zug und verwandelten eiskalt zum 0:1. Wachgerüttelt aber immer noch ineffizient im Abschluss preschten die Keiler mehr nach vorne, trafen aber meist nur die Brust des Empelder Torhüters. In der 14. Minute waren es erneut die Gäste, die nach einem schlechten Bullyspiel den Ball irgendwie an Lüneburgs Torhüter Helge Koenecke vorbei befördern konnten und die Führung ausbauen konnten. Doch gut eine Minute später waren die Keiler am Zug, als Markus "Schrotty" Schneider mit einem satten Schlagschuss den Ball das erste Mal ins Tor der Gäste befördern konnte.  Und nur 35 Sekunden später war es John-Darren Laudan, der den Ball auf Vorarbeit von Marcus Krützfeldt im Empelder Gehäuse versenkte. Mit einem 2:2-Gleichstand ging man in die erste Pause.

Katstrophales Mitteldrittel

Den besseren Start in das zweite Drittel erwischten, wie auch im ersten Drittel, erneut die Gäste: vier Tore in der 26., 29., 34. und 35. Minute schenkten den Maddogs eine 4-Tore-Führung, erst Schneider konnte in der 37. Minute auf Vorarbeit von Julian Laudan den Ball im generischen Tor versenken und ein wenig verkürzen.

Erfolgreiche Aufholjagd im dritten Drittel

Doch kurz nach Anpfiff des Schlussabschnitts, in der 43. Minute, klingelte es wieder im Lüneburger Kasten und 17 Minuten vor Schluss hatten die Gäste beim Stand von 3:7 aus Lüneburger Sicht nun wieder einen 4-Tore-Vorsprung. Was folgte, war eine großartige Mannschaftsleistung mit viel Kampf: Bei 45 gespielten Minuten machte Schrotty Schneider seinen Hattrick auf Vorarbeit von Eduard Falkenberg perfekt, in der 52. Minute folgte sogar sein viertes Tor und in der 57. Minute brachte Julian Laudan nach einem Empelder Abwehrfehler die Keiler wieder auf ein Tor heran. Darauf folgend zogen die Gäste in der 58. Minute eine Strafe, Lüneburg nahm eine Timeout und den Torwart hinaus. Bei 5-gegen-3-Überzahl und 25 Sekunden vor Schluss konnte John-Darren Laudan einen Abstauber ins Tor befördern und das Spiel für die Lüneburger ausgleichen. Bei Ablauf der regulären Zeit stand es weiterhin 7:7, es ging also ins Penaltyschießen.

Die Keiler gewannen den Münzwurf und begannen, in Form von Sascha Fitzner, mit dem ersten Schuss, konnten diesen allerdings nicht verwerten. Helge Koenecke hielt den ersten Schuss der Gäste sicher, anschließend versenkte John-Darren Laudan den Penalty im Empelder Tor. Auch den zweiten Schuss konnte Helge Koenecke halten und "Schrotty" traf, wie schon den ganzen Abend über, sicher und beendete so das Spiel. Endstand 8:7, zwei Punkte blieben im Lünepark und man konnte stolz auf einen großartigen Kampf und eine tolle Mannschaftsleistung sein.

Doch lange Zeit zum Verschnaufen blieb nicht, denn bereits am Sonntag Nachmittag ging es auswärts in Kiel gegen die Holtenau Huskies weiter.

Strafen: Lüneburg 17 / Empelde 4
Keiler: Koenecke, Königsmann - Krützfeldt (- / 2 Vorlagen), Julian Laudan (1T / 1V), Folkert, John-Darren Laudan (3T / -), Fitzner, Falkenberg (-/1V), Maack, Dubbe, Schneider (4T / -)

Foto: Fotogalerie ERC Hannover Hurricanez

Zurück zur Artikelübersicht